Natur vor der Haustür

Eine Auswahl von seltenen und besonderen Tier- und Pflanzenarten im Landkreis Main-Spessart

Nachfolgend finden sich die Bilder der in unserer Ausstellung „Main-Spessarter ARTenvielfalt" 2013 und 2014 gezeigten bedrohten Tier- und Pflanzenarten. Zusammengestellt wurden die Bilder von Mitarbeitern aus unserem Arbeitskreis Biotop-und Artenschutz. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Viele dieser Arten waren vor nicht allzu langer Zeit bei uns im Landkreis noch weit verbreitet. Vor allem Veränderungen in der Landnutzung, steigender Flächenverbrauch und Zerschneidung der Lebensräume haben in den letzten Jahrzehnten zu einem starken Rückgang der Bestände oder gar zum Verschwinden einiger Arten in unserer Region geführt. Der Bund Naturschutz trägt direkt durch Flächenkauf, gezielte Pflegemaßnahmen auf BN eigenen Flächen und indirekt durch finanzielle Unterstützung des Wasserbüffelprojekts im Hafenlohrtal oder Erhalt der „Ehrlichsgärten“ bei Kreuzwertheim zum Erhalt und zur Förderung vieler z.T. landesweit hochgradig gefährdeter Arten bei.

Die Beschreibungen zu den Arten finden sich in unserer Broschüre.