Zur Startseite
  • Aktuelles
  • Veranstaltungen
  • Presse
  • Spenden+Helfen
  • Kontakte+Service

Ortsgruppen

Heiß und pappig ... Klebstoffe aus der Natur

Ordentliche Kleber sind eine Erfindung der Neuzeit? Mitnichten!!

Mit einem der möglicherweise ersten chemischen Experimente - einer Destillation - werden wir mit einfachen Methoden einen Klebstoff aus der Birkenrinde gewinnen; das sogenannte Birkenpech. Dazu nutzen wir die Kraft des Feuers.

Unser Ergebnis werden wir genauer auf seine Eigenschaften untersuchen - Birkenpech ist ein vielseitiger Kleber, aber es kann noch mehr! Auch Harz und Kollagen aus der tierischen Haut ("Hautleim") eignen sich als Klebstoffe und wurden genutzt. Welcher Klebstoff aber hat welche Vor- und Nachteile? Finden wir es heraus.

Alter ab 12 Jahren
Zeitbedarf 3 Stunden
Zeitraumganzjährig möglich, wenn es nicht stark regnet
Voraussetzung ist Verfügbarkeit von Birkenrinde!!
Verknüpfungen

Naturwissenschaften (Inhaltsstoffe, Destillation, Materialeigenschaften)
Technik (Klebstoffe, Adhäsion)

Zusatzinfobesondere Schwerpunktsetzung auf Anfrage