Karlstadt hat eine neue Vorstandschaft

Turnusgemäß fanden in unserer Ortsgruppe Karlstadt Neuwahlen statt, bei denen die langjährige Vorsitzende Monika Scheiner von Frauke Beck abgelöst wurde.

25.03.2024

Bei der Jahreshauptversammlung der OG Karlstadt gestaltete Alfred Dill einen Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr mit zahlreichen Fotos:

In den sogenannten Pechwiesen der Eußenheimer Gemarkung wurde die dortige der Teichlandschaft umgestaltet: die Insel in der Mitte des großen Teiches wurde entfernt und es entstand eine Wasserfläche von mehr als 3000 Quadratmetern. Diese wird bereits von vielen Wasservögeln, Amphibien und Reptilien rege genutzt. Gerade im Hinblick auf die zunehmend trockeneren Sommer sind solche großen Wasserstellen für die Tierwelt immer wichtiger.

Neben dem praktischen Naturschutz ist der Ortsgruppe auch die Öffentlichkeitsarbeit mit vielfältigen Informationsangeboten ein Anliegen. So stießen zum Beispiel die Angebote der Saatgutmesse 2023 wieder auf großes Interesse. Mehr als 1200 Besucherinnen und Besucher informierten sich in den zahlreichen Vorträgen, an den Ständen der Aussteller und freuten sich über die große Auswahl an Saatgut, Gartenpflanzen und regionalen Lebensmitteln. Gut angenommen wurde auch im vergangenen Jahr wieder das Repaircafè, das inzwischen eine neue Heimat im Jugendzentrum gefunden hat.

Den Grundstein für viele Aktionen legte Heike Metzger, die bis 2012 den Vorsitz inne hatte und im Dezember 2022 nach langer Krankheit starb. Ihre Nachfolgerin im Amt war seit 2012 Monika Scheiner, die ihre Arbeit ebenso engagiert fortsetzte. Da sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Vorsitzende kandidierte, wurde sie in der Versammlung verabschiedet. Für ihre großen Verdienste wurde ihr vom Landesverband das Verbandsabzeichen in Gold des Bund Naturschutz verliehen. Diese hohe Auszeichnung bekam sie jetzt in der Jahreshauptversammlung der Ortgsuruppe überreicht.

Bei den Neuwahlen wurde Frauke Beck wurde das Amt der ersten Vorsitzenden übertragen, Alfred Dill bleibt weiterhin Stellvertreter. Die weitern Vortsände sind hier zu finden

Für dieses Jahr steht bei den Karlstädter Naturschützern der heimische Garten als wichtiger Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt im Mittelpunkt. Gemeinsam mit der Volkshochschule Karlstadt ist eine Vortragsreihe geplant, die die Möglichkeiten aufzeigt, wie das eigene Grün zum Lebensraum für die heimische Tier-und Pflanzenwelt werden kann. Für den Maimarkt konnte die Ortsgruppe zu diesem Thema einige Aussteller, von einer Staudengärtnerei, der Igelstation bis hin zum Anbietern von Nistkästen und Schafwollprodukten gewinnen und wird selbst mit einem Infostand vertreten sein.